Silvan Amberg

Silvan Amberg

Vorstandsmitglied up!schweiz
  • silvan.amberg@up-schweiz.ch
  • +41 78 825 69 27
  • Zürich

Silvan Amberg

Silvan Amberg ist Mitgründer und Vorstandsmitglied der Unabhgängigkeitspartei up! Vor seinem Engagement bei up! war Silvan zehn Jahre lang bei der FDP und den Jungfreisinnigen tätig, unter anderem als Co-Präsident der Jungfreisinnigen Thurgau und als Vorstandsmitglied der Jungfreisinnigen Schweiz.

Daneben hat sich Silvan seit jeher für Anliegen der LGBTI-Community engagiert. Er war Gründungspräsident des schwulen Offiziersvereins QueerOfficer, Präsident der Studentenorganisation Unigay und Präsident von Radigal, der schwullesbischen Fachgruppe der FDP.

Als klassisch Liberaler ist für Silvan selbstverständlich, dass jeder Mensch gegenüber dem Staat die gleichen Rechte haben sollte, so tritt Silvan ein für eine Gleichstellung in Sachen Ehe und Kinderadoption sowie für eine Liberalisierung der Fortplanzungsmedizin und Leihmutterschaft ein, von welcher LGBTI-Menschen besonders profitieren würden.

Gleichzeitig ist Silvan ein unbeirrbarer Verfechter der Meinungs-, Religions- und Gewerbefreiheiten und kämpft gegen staatliche Bevormundung. Deshalb lehnt er die Rassismus-Strafnorm und damit auch ihre Erweiterung ab.

Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der alle Menschen dieselben Rechte und Möglichkeiten haben und nicht in Gruppen eingeteilt werden.